top of page

- SONDEREVENT - 

DIGITALER FITNESSWETTBEWERB 

 

DER KAMPAGNENSTART

In Zusammenarbeit mit Screencast-o-Matic ist die Mentorship Academy stolz darauf, den „DIGITAL LITERACY FITNESS CONTEST“ zu starten. 

 

Unser Gründer Martin Mehl hat eine besondere Beziehung zu Screencast-O-Matic (SOM) und ist ein langfristiger strategischer Partner und Forschungsberater des SOM-Teams. Im Einklang mit seinen fast zwei Jahrzehnten Forschungsbemühungen und Interessen in den Bereichen digitale Kompetenz und Mentoring-Kommunikation bringt diese Kampagne das Beste aus dieser großartigen Partnerschaft und der Produktsuite von SOM heraus. Hier ist ein kurzer Auszug aus Mehls Kapitel im neuen Handbuch mit dem Titel  „Digital Literacy & Mentorship Communication“. (Fielding University Press/Oxford University Press, erscheint 2022.) 

„Wir können die Technologie nicht länger aus dem menschlichen Lernen herausnehmen, aber wir müssen lernen, dass Technologie die menschliche Note erfordert, und wir werden dies die Mentoring-Kommunikationsmentalität nennen. Wir können Motivation, Validierung und Fürsorge nicht vom Lernen trennen. Mehr denn je stehen der Aufbau menschlicher Beziehungen und zielgerichtete, absichtliche und überlegte Kommunikation im Mittelpunkt, die als Kitt der Mentoring-Umgebung und der florierenden nächsten Generation von Change Agents dienen und gleichzeitig Technologie vollständig integrieren. Wir müssen zuerst fit und fließend in digitaler Kompetenz sein und Verbindungen durch die Mentoring-Kommunikationsmentalität aufbauen, um die Lernenden des Post-Pandemie-Planeten proaktiv anzuleiten, diesen Moment der disruptiven Lerninnovation und des kulturellen Wandels anzunehmen.“

KICK-START-TEILNEHMER

Um den Wettbewerb für digitale Kompetenz zu starten, haben wir im virtuellen Klassenzimmer im Frühjahr 2021 an der California Polytechnic State University in San Luis Obispo einen Kickstart vor dem Start eingerichtet, bei dem mehr als 75 GE-Studenten online und live eingesetzt und unterrichtet wurden, um sich den Bemühungen anzuschließen, beginnend im März 29, 2021.  

 

Hintergrundinfo: Alle an der Universität eingeschriebenen Studierenden müssen unabhängig von den sechs Colleges, denen sie zugeordnet sind, die allgemeinbildenden Kurse bestehen: (1) Agriculture, Food and Environmental Sciences, CAFES  (2) Architecture & Environmental Design, CAED (3)  Engineering,  CENG (4) Liberal Arts, CLA (5) Naturwissenschaften und Mathematik, COSAM (6) Orfalea College of Business, OCOB. Sie müssen einen von jedem Kurs im GE AE belegen; (allgemeine Bildung) im Bereich A: Kommunikation in englischer Sprache und kritisches Denken: 1 (schriftlich), 2 (gesprochen) und 3 (kritisches Denken). Andere GE-Bereiche in ihrem umfassenden Lehrplan sind Bereich B: Wissenschaftliche Untersuchung und quantitatives Denken, Bereich C: Kunst und Geisteswissenschaften, Bereich D: Sozialwissenschaften und Bereich E: Lebenslanges Lernen und Selbstentwicklung._cc781905-5cde-3194-bb3b- 136schlecht5cf58d_

 

Eine der wichtigsten Bemühungen für Prof. Mehl ist die Wahrung der ethischen Integrität, der beruflichen Weiterbildung und der Grenzen der Hochschulbildung. Die Studenten mussten die formale akademische Strenge absolvieren und die kalifornischen Vorschriften der CSU GE-Standards für Forschung, öffentliches Reden, Schreiben, kritisches Denken, Dokumentation und digitale Kompetenz einhalten.

 

DIE REISE
Ein Pool von 10 bis 12 Schülern wurde zufällig ausgewählt und über ihre Reise entlang des Weges befragt. Sie dachten darüber nach, wie sie mit dem Tool in Berührung gekommen waren, wie sie mit dem Instrument navigierten und wie sie ihre digitalen Kompetenzen optimierten. Von den zufällig ausgewählten Studenten, die an Pre-, While- und Post-Interviews teilgenommen haben, schafften es ~ 33 % auch in die Finalistenphase, und einer stellte sich sogar als TECH SAVVY-Gewinner herausSchau hier

 

DER WETTBEWERB

Die Lernenden hatten die Möglichkeit, sich für den Wettbewerb „anzumelden“ – unabhängig von den akademischen Standards und der Benotung, um zu vermeiden, dass das Klassenzimmer zu einem Beliebtheitswettbewerb wird.

 

Über 70 Präsentationen wurden in SOM  vorab aufgezeichnet und während neun 110-minütigen Zoom-Sitzungen (fast 1000 Minuten) live abgespielt. Gleichaltrige nominierten Klassenkameraden in jedem Abschnitt an drei verschiedenen Präsentationstagen als entweder den BESTEN INHALT oder den BESTE LIEFERUNG des Tages zu einem informativen Redethema, das eine strenge Vorschlagsphase durchlaufen hat. 

 

Die Peers wählten sechzehn Klassenkameraden in die Endrunde, was die besten 12 % des Kurses widerspiegelt. Zufälligerweise war jedes College mindestens einmal vertreten, obwohl es keine Kontrolle gab, um diese Verteilung zu regulieren oder sicherzustellen im Wettbewerb berücksichtigt werden. Fast 90 % der Finalisten entschieden sich für die Teilnahme am Wettbewerb und stimmten der Veröffentlichung ihrer Arbeit zu. 

 

DAS TRAINING

Jeder Student erhielt eine von SOM gesponserte Premium-Lizenz und ein Training in Digital Literacy von Prof. Mehl. Das SOM-Team hielt 3 x 30-minütige Live-Zoom-Workshops ab, die auf die Kursanforderungen ausgerichtet waren und die grundlegenden Optionen in den SOM-Bildschirmaufzeichnungs- und Bearbeitungsfunktionen in jedem der drei beteiligten Abschnitte abdeckten. 

 

Das Team von Screencast-O-Matic stellte außerdem in der letzten Woche vor den Präsentationsterminen zwei offene, spontane Bürozeiten von insgesamt 180 Minuten zur Verfügung, um zu bestätigen, dass technischer Support verfügbar war und alle Tool-bezogenen Fragen beantwortet wurden. Das Klassenraumportal Canvas wurde mit einem bestimmten Modul verwendet, um die bearbeitete Schulungspräsentation eines kombinierten 30-minütigen Videos und FAQ zu veröffentlichen.

 

DIE FINALISTEN 

1.Nathanael Gram Boden | Wirtschaftsingenieurwesen | CENG (3) 

2. Arnulfo Bravo | Biomedizinische Technik | CENG (3) 

3. Hoku Chidester | Englisch | CLA (4) 

4.Hugo M.Carlin | Betriebswirtschaftslehre | OCOB (6)

5. Alexa Cuneo | Ernährung | CAFÉS (1) 

6.Korina Rose Klein |Tierwissenschaften | CAFÉS (1) 

7.Isaak Lopez | Agrarwissenschaft|CAFÉS (1) 

8.Lauren Mackenzie Scheidt | Molkereiwissenschaft | CAFÉS (1) 

9.Natascha Alexandra Malinowski | Englisch |CLA (4) 

10. Greta C. Nerad | Architektur | CAED (2) 

11.Lauren Shirley | Architektur | CAED (2) 

12.Kemper Shrock | Maschinenbau|CENG (3)

13.Stute Evelyn Sutphen | Physik | KOSAM (5)

14.Klara Corinne Zianno | Englisch  CLA (4) 

 

4 x College of Agriculture, Food, Environmental Sciences (insgesamt eingeschrieben: 4.116)

3 x College of Engineering (insgesamt eingeschrieben: 5.866)

3 x College of Liberal Arts (insgesamt eingeschrieben: 3.491)

2 x College of Architecture & Environmental Design (insgesamt eingeschrieben: 2.035)

1 x College of Science & Mathematics  (insgesamt eingeschrieben: 2.790)

1 x Orfaela College of Business (insgesamt eingeschrieben: 3.144)

 

DAS URTEIL

Am 21. Mai 2021 wies das Screencast-o-Matic-Team sorgfältig zwei aufeinanderfolgende Sitzungen von insgesamt 3 1/2  Stunden zu, um die Finalisten zu überprüfen, zu beraten und zu entscheiden. Sogar unter den Gewinnern kann SOM mitteilen, wie man mit unserem 15-minütigen Schnellbearbeitungstool noch eine Stufe höher schalten und im Handumdrehen von einer statischen zu einer stratosphärischen Präsentation wechseln kann.schau dir die Bearbeitungen an

 

DIE GEWINNER 

Ankündigungsvideo

 

#1 GRINDER| Erkennen: Bemühungen + Fürsorge

ALEXA CUNEO 

Ernährung Major | Hochschule für Landwirtschaft, Lebensmittel- und Umweltwissenschaften

Cal Poly, San Luis Obispo, CA

 

#2 VISIONÄR| Erkennen: Lieferung + Charisma

ARNULFO BRAVO 

Hauptfach Biomedizinische Technik | Hochschule für Ingenieure

Cal Poly, San Luis Obispo, CA

     

 


#3 INFLUENCER | Erkennen: Inhalt + Recherche 

HOKU CHIDESTER

Englisch Hauptfach | Hochschule für freie Künste

Cal Poly, San Luis Obispo, CA

* modifiziert mit 15-minütiger Videobearbeitung

 

 

 

#4 MASTER| Erkennen: Beherrschung des Tech-Tools 

GRETA Nerad

Architektur Hauptfach | Hochschularchitektur & Umweltdesign

Cal Poly, San Luis Obispo, CA

 

 

 

Arnulfo_natural_edited_edited.jpg
Lexi_natural_edited.jpg
Hoku_Natural_edited_edited.jpg
Greta_Natural_edited.jpg
Gram_natural.jpeg
Arnuflo_screen1.jpg
Hoku_Natural.jpeg
Hugh_natural.png
Lexi_natural.heic
Corina_natural.JPG
IsaacLopezHeadshot.jpeg
LaurenScheidt_Headshot .jpg
Natasha_natural.jpeg
Greta_Natural.JPG
48CDD9F6F7F44E6090566D1F664380A9.png
Kemper_Natural.jpg
Maré_Formal.JPG
Clare_Z_Natural.jpg
Screen Shot 2021-12-09 at 10.48.20 AM.png

COACHINGDER LERNENDE DES 21. JAHRHUNDERTS

bottom of page

- SPECIAL EVENT - 

DIGITAL LITERACY FITNESS CONTEST 

 

THE CAMPAIGN LAUNCH

In a combined effort with Screencast-o-Matic, Mentorship Academy is proud to launch the “DIGITAL LITERACY FITNESS CONTEST.” 

 

Our founder, Martin Mehl has a special relationship with Screencast-O-Matic (SOM) and is a long-term strategic partner & research consultant with the SOM team. Consistent with his nearly two decades of research efforts and interests in digital literacy and the mentorship communication mindset, this campaign brings out the best in this great partnership and SOM's product suite. Here is a brief excerpt of Mehl’s chapter in the new Handbook entitled  ‘Digital Literacy & Mentorship Communication.’ (Fielding University Press/Oxford University Press, to be released in 2022.) 

“We can no longer take technology out of human learning, but we need to learn that technology requires the human touch, and we will call that the mentorship communication mindset. We can not separate motivation, validation, and caring from learning. More than ever, human relationship building and purposeful, intentional, and deliberated communication take center stage, serving as the glue of the mentoring environment and the thriving next generation of change agents while fully integrating technology. We need to be fit & fluent in digital literacy first and build connections through the mentorship communication mindset to proactively guide the learner of the post-pandemic-planet to embrace this moment of disruptive learning innovation and cultural change.”

KICK-START CONTESTANTS

To get the digital literacy contest started, we set a pre-launch kickstart inside the Spring 2021 virtual classroom at California Polytechnic State University, San Luis Obispo, using 75+ GE students online, live, taught to join the efforts, starting on March 29, 2021.  

 

Background info: All students enrolled at the University need to pass the general education courses, independent of the six colleges they are assigned to:  (1) Agriculture, Food and Environmental Sciences, CAFES  (2) Architecture & Environmental Design, CAED (3)  Engineering,  CENG (4) Liberal Arts, CLA (5) Science and Mathematics, COSAM (6) Orfalea College of Business, OCOB. They are required to take one of each course in the GE A-E ; (general education) within Area A: English Language Communication and Critical Thinking: 1 (written), 2 (spoken), and 3 (critical thinking). Other GE areas in their comprehensive curriculum training include Area B: Scientific Inquiry and Quantitative Reasoning, Area C: Arts and Humanities, Area D: Social Sciences, Area E: Lifelong Learning and Self-Development. 

 

One of the most important efforts for Prof. Mehl is maintaining ethical integrity, professional development training, and higher education boundaries. Students had to complete the formal academic rigor and comply with the California State regulations of the CSU GE standards for research, public speaking, writing, critical thinking, documentation, and digital literacy.

 

THE JOURNEY
A pool ranging from10-12 students was randomly selected and interviewed about their journey along the way. They reflected on being exposed to the tool, navigating the instrument, and optimizing their digital literacy skills. Out of the randomly selected students that participated in pre, during & post interviews, ~ 33 % made it also to the finalist stage, and one even turned out to be the TECH SAVVY winnerwatch here

 

THE CONTEST

Learners had the opportunity of “opting into” the contest - separate from the academic standards and grading to avoid turning the classroom into a popularity contest.

 

70+ presentations were pre-recorded in SOM  and live played during nine 110 minute Zoom sessions (almost 1000 minutes.) Peers nominated classmates in each section on three different presentation days as either the BEST CONTENT or the BEST DELIVERY of the day on an Informative speech topic that went through a rigorous proposal stage. 

 

The peers voted sixteen classmates into the final round, reflecting the top 12 % of the course. Coincidentally every college was at least represented once, even though there was no control to regulate or assure that distribution.  Each student was contacted with the contest guidelines and an opportunity to confirm that they wanted their submission to be up for consideration in the competition. Nearly 90 % of the finalists opted to participate in the contest and agreed that their work can be published. 

 

THE TRAINING

Each student received a premium license sponsored by SOM and training in digital literacy from Prof. Mehl. The SOM team held 3 x 30 min live zoom workshops catered toward the course requirements covering the fundamental options in the SOM screen recording and editing functions in each of the three sections involved. 

 

The team at Screencast-O-Matic also provided two open, drop-in office hours windows of 180 min total in the last week leading up to the presentation deadlines, confirming that there was tech support available and any tool-related questions answered. The classroom portal, canvas, was used with a designated module to post the edited training presentation of a combined 30-minute video and FAQ.

 

THE FINALISTS 

1. Nathaniel Gram Boden |  Industrial Engineering Major | CENG (3) 

2. Arnulfo Bravo | Biomedical Engineering Major | CENG (3) 

3. Hoku Chidester | English Major | CLA (4) 

4. Hugh M. Carlin | Business Major | OCOB (6)

5. Alexa Cuneo | Nutrition Major | CAFES (1) 

6. Corina Rose Klein | Animal Science Major | CAFES (1) 

7. Isaac Lopez | Agricultural Science Major | CAFES (1) 

8. Lauren Mackenzie Scheidt | Dairy Science Major | CAFES (1) 

9. Natasha Alexandra Malinovsky | English Major   | CLA (4) 

10. Greta C. Nerad | Architecture Major | CAED (2) 

11. Lauren Shirley | Architecture Major | CAED (2) 

12. Kemper Shrock | Mechanical Engineering Major  | CENG (3)

13. Maré Evelyn Sutphen | Physics Major | COSAM (5)

14. Clare Corinne Zianno | English Major | CLA (4) 

 

4 x College of Agriculture, Food & Environmental Sciences (total enrolled: 4,116)

3 x College of Engineering (total enrolled: 5,866)

3 x College of Liberal Arts (total enrolled: 3,491)

2 x College of Architecture & Environmental Design (total enrolled: 2,035)

1 x College of Science & Mathematics  (total enrolled: 2,790)

1 x Orfaela College of Business (total enrolled: 3,144)

 

THE JUDGING 

On May 21, 2021, the Screencast-o-Matic team diligently allocated two back-to-back sessions totaling 3 1/2  hours to review, deliberate, and adjudicate among the finalists. Even among the winners, SOM can share how to still turn it up a notch with our 15 min quick edit tool and go from static to stratospheric presentation in no time. watch the edits

 

THE WINNERS 

Announcement video

 

#1 THE GRINDER | Recognizing: Efforts + Care

ALEXA CUNEO 

Nutrition Major | College of Agriculture, Food & Environmental Science

Cal Poly, San Luis Obispo, CA

 

#2 THE VISIONARY | Recognizing: Delivery + Charisma

ARNULFO BRAVO 

Biomedical Engineering Major | College of Engineering

Cal Poly, San Luis Obispo, CA

                        

 

#3 THE INFLUENCER | Recognizing: Content + Research 

HOKU CHIDESTER

English Major | College of Liberal Arts

Cal Poly, San Luis Obispo, CA

* modified w/in 15 min video editing

 

 

 

#4 THE TECH SAVVY | Recognizing: Mastery of the Tech Tool 

 

GRETA NERAD

Architecture Major | College Architecture & Environmental Design

Cal Poly, San Luis Obispo, CA

 

 

 

Arnulfo_natural_edited_edited.jpg
Lexi_natural_edited.jpg
Hoku_Natural_edited_edited.jpg
Greta_Natural_edited.jpg
Gram_natural.jpeg
Arnuflo_screen1.jpg
Hoku_Natural.jpeg
Hugh_natural.png
Lexi_natural.heic
Corina_natural.JPG
IsaacLopezHeadshot.jpeg
LaurenScheidt_Headshot .jpg
Natasha_natural.jpeg
Greta_Natural.JPG
48CDD9F6F7F44E6090566D1F664380A9.png
Kemper_Natural.jpg
Maré_Formal.JPG
Clare_Z_Natural.jpg

COACHING THE LEARNER OF THE 21st CENTURY